Schwarzwaldverein Tuttlingen e.V.

Der Schwarzwaldverein Tuttlingen e.V. ist eine Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins.

Wir sind als Wanderverein unterwegs von Januar bis Dezember.

Sie lieben den Schwarzwald und das Wandern. Wir auch! Deshalb machen wir mit über 24.000 km bestens markierter Wanderwege den Schwarzwald zur vielseitigsten Wanderregion Deutschlands. Unser Wegenetz mit der gelben Raute ist ein sprichwörtlich wegweisendes Markierungskonzept. Dieser Einsatz für Ihr Wandererlebnis geschieht mit ehrenamtlichen Engagement und reichlich professionellem Know-how.
Mit Ihrer Mitgliedschaft tragen Sie zu diesem Erfolg bei.Organisiert werden ein oder mehrtägige Wanderungen, sowie Radtouren, Schneeschuhwandern oder auch mal zu einem geselligen Grillfest bei einem befreundeten Verein. Jede Wanderung wird begleitet von mindestens einem unserer insgesamt etwa 25 Wanderführern.

Unser Angebot gilt für Jung und Alt, Singles, Paare und Familien.

Die Wanderungen sind je nach Dauer und Höhenprofil in verschiedene Schwierigkeitsgrade eingeteilt. Für Senioren oder Familien planen wir meist   "Erleichterungen" in Form kürzerer Routen oder Varianten. Besichtigungen kommen nicht zu kurz, seien es Museen, historische Städte oder Burgruinen und Höhlen.

Ein bis 2 mal pro Jahr gehen wir auf mehrtägige Wanderreise mit Hotelunterkunft, bspw. in die Gegend rund um Köln 2014 oder  in die Sächsische Schweiz 2015.

Auf gehts !

Wir freuen uns über neue Wanderfreunde jeden Alters. Schauen Sie doch mal in unseren Wanderplan. Sicher ist auch für Sie die ein oder andere Tour interessant.